Konfirmation

Mit 14 Jahren werden Jugendliche bei uns religionsmündig. Bei der Konfirmation sagen die Jugendlichen, die als Kinder getauft wurden, ja zu ihrer Taufe.

Der Konfirmation geht eine in der Regel einjährige Konfirmandenzeit voraus, die in vielen Heilbronner Gemeinden nach dem Modell KU 3/8 gestaltet ist. Dabei findet ein kleiner Teil des Unterrichts schon in der 3. Klasse statt, um den Kindern das Kirchengebäude, die Kirchengemeinde und die Sakramente nahe zu bringen.

Bei uns in der Emmausgemeinde beginnt der in der 7. Klasse nach den Pfingstferien. Der Hauptteil der Konfirmandenzeit ist dann in der 8. Klasse und endet mit der Konfirmation.

Die Schulen sind durch das Schulgesetz verpflichtet, in den 8. Klassen den Mittwoch Nachmittag freizuhalten für den Konfirmandenunterricht.

 

Die Konfirmation ist ein festlicher Gottesdienst, in dem die Konfirmanden meist in Wortbeiträgen Aussagen des Glaubens darstellen. Die Konfirmanden sollen mit dem Gottesdienst Ja zu ihrer Taufe sagen. Mit der Segnung der Konfirmanden wird der Segen der Taufe dann erneuert.

 

Konfirmation am 18. März 2018, 10 Uhr in der Kreuzkirche

Am 18. März feiern wir um 10 Uhr Konfirmation für die ganze Emmausgemeinde in der Kreuzkirche. Die ganz große Mehrheit der Konfirmandeneltern hat sich für die Feier in der Kreuzkirche ausgesprochen, obwohl der Unterricht in der Martin-Luther-Kirche stattfindet.

Das Abendmahl für die Konfirmierten werden wir im Konfirmationsgottesdienst feiern.

Die Konfirmandengruppe besteht aus 20 Jugendlichen. Allerdings werden zwei von ihnen in anderen Gemeinden konfirmiert, weil sie am 18. März schulische Verpflichtungen haben. Das hat uns bewogen, im Kirchengemeinderat zu beschließen, dass wir ab 2019 die Konfirmation auch nach Ostern feiern werden, wie inzwischen in der Württembergischen Landeskirche allgemein üblich.

 

Die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang wird deshalb erst am 24. April stattfinden.

Die Konfirmation 2019 ist dann am 19. Mai 2019.

Anmeldung zur Konfirmation 2019

Eltern und Konfirmanden sollen bitte gemeinsam zur Anmeldung erscheinen. Wer an diesem Nachmittag verhindert ist, soll sich bitte mit Pfr. Albrecht Wein in Verbindung setzen.

Datum: 24.04.2018, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Kreuzkirche Heilbronn

Kontakt: Pfr. Albrecht Wein, Telefon: 07131/252510

Schreiben Sie Pfr. Wein eine Nachricht!